Coworking Space (Gemeinschaftsbüros) in der Innenstadt Ahaus

Der Rat der Stadt Ahaus beschließt, dass in der Innenstadt Coworking Spaces enstehen sollen. Die Verwaltung wird be­auftragt zu prüfen, wo und wie in der Innenstadt Coworking Space Angebote erfolgreich aufgebaut und betrieben werden können.

Sachverhalt und Begründung:

Auch in Ahaus arbeiten viele Menschen derzeit im Homeoffice und es zeigt sich, dass für viele Tätigkeiten zumin­dest teilweise ein dezentrales Arbeiten gut möglich ist. Es wird nicht nur das Risiko einer Ansteckung mit Corona reduziert, sondern Zeit, Kosten und Nerven für anstrengende Pendlerfahrten werden eingespart. Das macht dezentra­les Arbeiten zumindest für einige Tage in der Woche für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen interessant. Wir wissen, dass uns das Corona Virus noch lange beschäftigen wird, entsprechend werden dezentrale Arbeits­modelle auch noch länger notwendig sein. Die Bundespolitik diskutiert derzeit, ob sogar ein Rechtsanspruch auf Homeoffice möglich gemacht werden soll.
Im Homeoffice ist es allerdings nicht immer einfach, Kinderbetreuung und Arbeit untereinenHutzubringenund nicht in allen Haushalten ist eine ausreichende digitale Büro- Infrastruktur mit Drucker, Scanner und leistungsstarkem Inter­net vorhanden. Hier können Coworking Spaces eine gute Lösung für Mitarbeiter und Unternehmen sein. Dabei handelt es sich um anmietbare Büro-Arbeitsplätze mit professioneller Ausstattung und moderner Kommunikationstechnik.

Über den aktuellen Anlass hinaus, wird ein Coworking Space, mit einem entsprechenden umgesetzten Konzept, zu einem Innovationsort, an dem sich neue Synergien auch wirtschaftlicher Art ergeben. Neugründungen, Wissens­transfer und Innovationsimpulse für die lokalen Unternehmen sollen langfristig ein Ergebnis sein. Für Ahaus ergibt sich ein weiterer Imagegewinn für das Bild einer modernen und lebendigen Stadt.
Im Kampf gegen den Klimawandel und für mehr Nachhaltigkeit werden dezentrale Arbeitsmodelle immer wichtiger. Wir reduzieren den C02- und Stickoxid-Ausstoß, schonen Straßen.

Ziel sollte sein, möglichst zeitnah die neue Form der Arbeitsplätze in Ahaus anbieten zu können. Verwaltung soll prüfen, wo Leerstand in der Innenstadt von Ahaus besteht und wie Coworking Spaces entwickelt und angeboten werden können. Das Land Rheinland-Pfalz bietet seit 2019 ein entsprechendes Förderprogramm an, von dessen Er­fahrungen man profitieren könnte (siehe auch dorfbueros-rlp.de).

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Verwandte Artikel